Säule 3a Teilzeit

Teilzeitarbeit und Versicherung

von | Apr 24, 2020 | Berufliche Vorsorge (BVG), Onlineberatung, Versicherung, weitere Versicherungen

Die Welt ist in den letzten Jahren immer flexibler geworden und hat sich sehr verändert. Das betrifft auch den Bereich der Arbeit. Verändert hat sich nicht nur die Art wie wir arbeiten, zum Beispiel durch die Digitalisierung, sondern auch die Arbeitszeitmodelle sind nun viel flexibler für jeden auswählbar. Neben einer Vollzeitbeschäftigung gehen auch immer mehr Schweizer der Teilzeitarbeit nach. 6 von 10 Frauen und knapp 2 von 10 Männern gehen aktuell einer Teilzeitbeschäftigung nach.

Teilzeitarbeit Schweiz

Der Anteil der Teilzeitbeschäftigten ist in den letzten 3 Jahrzehnten um knapp 10 % gestiegen. Vor allem der Bereich der Teilzeitarbeit von 50-89 % ist gestiegen.

Die Zunahme der Teilzeitarbeit hat nicht nur Auswirkungen auf den monatlichen Geldeingang, sondern betrifft auch teilweise die Versicherungssituation der Teilzeitbeschäftigten.

Welche Auswirkungen hat die Teilzeitarbeit auf meine Versicherungen?

Doch welche Auswirkungen hat die Teilzeitarbeit auf die einzelnen Versicherungen? In diesem Blogbeitrag gebe ich dir einen Überblick.

Teilzeitarbeit und Pensionskasse

Ab deinem 25. Lebensjahr musst du in die Pensionskasse, neben dem Risikoanteil wie Todesfall- und Invaliditätsrisiko, auch deinen Sparanteil für deine spätere Pension einzahlen. Arbeitest du Teilzeit und hast somit weniger Lohn, wird dir auch weniger von der Pensionskasse abgezogen.

Dementsprechend sparst du natürlich weniger fürs Alter an, als würdest du Vollzeit arbeiten gehen. Deine Pensionsansprüche im Rentenalter sinken. Auch bei Entnahmen für Wohneigentum oder Selbstständigkeit gibt es hier Abzüge.

Schau dir mein Video zum Thema an

Teilzeitarbeit und AHV Rente

Wie bei der Pensionskasse zahlst du auch hier weniger ein, da du weniger verdienst.

Das heißt, dass du auch nicht die maximale AHV Rente bekommen wirst, sondern anteilig etwas abgezogen wird. Wenn du Wissen möchtest, wie viel du am Ende mit deinen bisherigen Einzahlungen erhalten wirst, kannst du dir das bei der Sozialversicherung in deinem Kanton kostenlos berechnen lassen.

WICHTIG: Wenn du vorübergehend in Teilzeit arbeitest, weil du deine Kinder oder einen pflegebedürftigen Angehörigen betreust, kannst du dir Erziehungs- bzw. Betreuungsgutschriften anrechnen lassen.

Teilzeitarbeit und die Lebensversicherung der Säule 3a

Da du in den beiden ersten Säulen nicht das Maximum mit deinen Einzahlungen herausholen wirst, ist es absolut notwendig, dass du eine Lebensversicherung der Säule 3a abschließt. Damit kannst du eventuelle Lücken kompensieren und bist später besser versorgt. Wenn du früh damit anfängst, profitierst du vom Zinseszinseffekt. Ich empfehle, spätestens mit dem 30. Lebensjahr damit zu beginnen, um so das bestmöglichen Ergebnis zu erreichen.

Ein Pluspunkt: Du kannst die Beiträge hierfür bei der Steuer abziehen und sparst somit auch noch den ein oder anderen Franken sparen.

Wie sieht es mit der Absicherung von Partner und Familie aus?

Je nachdem ob dein Partner oder deine Partnerin Voll- oder Teilzeit arbeitet, können sich die Lücken für dich teilweise schließen. Das kann pauschal so nicht beantwortet werden. Eine Vorsorgeanalyse wird hier Klarheit schaffen.

So funktioniert die Vorsorgeanalyse bei Easyinsured.ch:

Möchtest du keine News, Videos und Blogposts mehr verpassen? Dann abonniere jetzt meinen Newsletter oder meinen Youtubekanal und bleibe in Versicherungsfragen immer auf dem laufenden.  Als kleines Dankeschön erhälst du mein E-Book „Die 5 wichtigsten Versicherungen der Schweiz“ gratis dazu.

Let’s stay in Touch!

Follow my blog with Bloglovin

Bestellung vom E-Book!

Die ersten 5000 Franken für ein Jahr kostenlos anlegen

Selma

Sichere dir 10 Franken Startguthaben bei neon

neon

0,5 % Transaktionsgebühren bei RELAI sparen!

Der einfach versichert Podcast von easyinsured.ch

Wieder was gelernt heute? Dann spendiere uns doch ein Bier!

TWINT