Reisen Corona

Reisen in Zeiten von Corona Teil 1 – von Albanien bis Italien.

von | Aug 10, 2020 | Allgemein, News, Versicherung, weitere Versicherungen

Der Sommer ist da, die Urlaubszeit in vollen Zügen hat begonnen und doch, ist dieses Jahr alles ganz anders als sonst. Das Coronavirus hat vielen, nicht nur finanziell, einen ordentlichen Strich durch die Urlaubsplanung gemacht.

Obwohl viele sich nun darauf konzentrieren die Schweiz neu zu entdecken und Urlaub in heimischen Gefilden zu machen, denkt der ein oder andere doch über eine Flug- oder Autoreise in fernere Gegenden oder andere Länder nach.

Nachdem für einige Zeit die Grenzen geschlossen waren, der Flugverkehr brach lag und die Einreise in bestimmte Gegenden gänzlich verboten war, haben sich diese Bestimmungen seit dem 15. Juni 2020 teilweise wieder gelockert. Doch die Einreisebestimmungen und eventuelle Vorkehrung, die vor der Reise getroffen werden müssen, unterscheiden sich von Land zu Land und ändern sich durch die Pandemie fast täglich.

Im ersten Teil dieser Blogserie möchten wir dir einen Überblick über die aktuelle (Reise-) Lage in Albanien bis nach Italien geben (Stand 10.08.2020).

Wie eingangs schon erwähnt ändern sich die Bestimmung zur Zeit fast täglich, deswegen solltest du dich vor Abreise unbedingt noch mal selbst über die Voraussetzungen im Zielland informieren. Links und Hinweise zu den einzelnen Ländern, findest du in diesem Beitrag.

Übrigens: Egal wie die Reisebestimmungen für dein Zielland aussehen, fühlst du dich vor der Abreise krank oder hast Symptome, die auf eine Infektion mit dem Coronavirus hinweisen, solltest du die Reise nicht antreten. Zum einen gefährdest du dadurch Mitreisende im Flugzeug, Auto, Bahn oder Bus und zum anderen ist die medizinische Versorgung in anderen Ländern nicht so gut ausgebaut wie zum Beispiel in der Schweiz.

Europa Teil 1 – Albanien bis Italien

Albanien

Albanien hat seine Landesgrenzen seit dem 01. Juni 2020 wieder geöffnet und der Flughafen Tirana erlaubt seit dem 15 Juni wieder den kommerziellen Flugverkehr. Es besteht keine Quarantänepflicht nach Einreise, aber das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist seit dem 15 Juli 2020 in allen geschlossenen und öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten Pflicht. Das Nachbarland Griechenland hat seine Grenzen weiterhin zu Albanien geschlossen.

Einschränkungen und Hygieneregeln:

  • Maskenpflicht in allen geschlossenen und öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten
  • Abstandsregeln
  • allgemeine Hygieneregeln (regelmäßiges Händewaschen usw.)

Andorra

Die Einreise in Andorra ist seit dem 15. Juni 2020 für Staatsangehörige und Ansässige der EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, Vereinigtes Königreich, San Marino, der Schweiz und dem Vatikan möglich. Für Einreisende aus anderen Ländern gilt eine 15-tägige häusliche Quarantäne oder ein COVID-19 Test mit negativem Ergebnis.

Zu den Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus besteht in geschlossen öffentlichen Räumen die Pflicht zum Tragen eines Mund -Nasenschutzes, der auch im Freien empfohlen wird sowie ein Mindestabstand von 1,5 Metern sollte eingehalten werden.

Einschränkungen und Hygieneregeln:

  • Mund-Nasen-Schutz in geschlossen öffentlichen Räumen, der auch im Freien empfohlen wird
  • Mindestabstand von 1,5 Metern
  • allgemeine Hygieneregeln

Belgien

Belgien war im europäischen Vergleich stärker betroffen und die Zahlen im Land steigen seit Ende Juli erneut an. Das Robert-Koch-Insititut hat Belgien bereits auf die Liste der Risikogebiete mit aufgenommen, in der Liste der BAG ist Belgien jedoch noch nicht zu finden.

Erlaubt sind Einreisen aus dem europäischem Ausland, Grenzkontrollen und die Quarantänepflicht wurden für diese aufgehoben. Am Flughafen erfolgen bei Einreise Temperaturkontrollen und Personen mit einer Körpertemperatur über 38 Grad wird die Einreise verweigert.

Ebenso dürfen Abholer den Flughafen nicht betreten. Einreisende aus Risikogebieten müssen in eine 14-tägige Quarantäne im eigenen zu Hause oder Hotel.

Die geplanten Erleichterungen im öffentlichen Leben in Belgien wurden ausgesetzt. In der Provinz Antwerpen besteht zwischen 23.30 Uhr und 6 Uhr eine Sperrstunde für die Gastronomie. Es besteht eine allgemeine Maskenpflicht.

Einschränkungen und Hygieneregeln:

  • Maximal 10 Personen
  • 1,50 Meter Abstand
  • Einkaufen nur einzeln und innerhalb von 30 Minuten
  • Maskenpflicht im öffentlichen Raum
  • Kontaktinformationen werden in gastronomischen Betrieben, Sport – und Wellnessstätten bis zu 14 Tage gespeichert.

Bosnien-Herzegowina

Seit dem 16 Juli 2020 ist die Einreise nach Bosnien Herzegowina für Staatsangehörige der EU-Staaten sowie Staatsangehörige aus Island, der Schweiz, Norwegen und Liechtenstein wieder gestattet. Voraussetzung für die Einreise ist ein negativer COVID -19 Test, der nicht älter als 48h sein darf. Seit dem 08. Juli 2020 steht Bosnien-Herzegowina auf der Liste der Länder mit erhöhtem Infektionsrisiko und Rückkehrer müssen in eine 10-tägige Quarantäne. Ein Coronatest mit negativem Ergebnis löst die Quarantänepflicht auf.

Bulgarien

Die Infektionszahlen in Bulgarien steigen regional aktuell stark an und es gibt derzeit Infektionsherde in Blagoevgrad, Dobritsch und Varna. Dennoch ist die Einreise seit dem 15. Juni für Schweizer*innen und EU-Bürger erlaubt und die Quarantänepflicht entfällt, dennoch muss bei der Einreise mit verstärkten Einreisekontrollen und Gesundheitsprüfungen gerechnet werden.


Im Land gilt ein Betretungsverbot von Lebensmitteläden und Apotheken für Personen unter 60 Jahren zwischen 08.30 und 10.30 Uhr täglich, sonst gibt es keine Bewegungsbeschränkungen.

Einschränkungen und Hygieneregeln:

  • Maskenpflicht in öffentlichen Gebäuden sowie den Verkehrsmitteln
  • Abstandsregeln
  • beachte die Infektionsherde und buche gegebenenfalls bei deinem Reiseveranstalter um.

Dänemark

Eine Einreise nach Dänemark ist seit dem 15 Juni möglich. Am Flughafen besteht Maskenpflicht. Das Tragen der Maske wird auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Die Einreise durch Deutschland ist nur an bestimmten Grenzübergängen zu bestimmten Uhrzeiten möglich, dazu gehören die Grenzübergänge:

  • Kupfermühle – Krusau/Kruså, Fröslee/Frøslev (A7/E45) und Seth/Sæd (rund um die Uhr geöffnet), 
  • Pattburg/Padborg (7–23 Uhr geöffnet) 
  • Pepersmark/Pebersmark (7-19 Uhr geöffnet) 

Die Einreise in bestimmten Regionen Dänemarks ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Bei Einreisen nach Färöer oder Grönland erfolgt ein COVID-19 Test. Bis zum Ergebnis besteht häusliche Quarantänepflicht.

Deutschland

Einreisen nach Deutschland sind seit dem 15. Juni wieder möglich. Reist man aus einem Risikogebiet ein, besteht die Pflicht, einen Coronatest zu machen. Bei Einreisen aus der Schweiz ist die allerdings nicht nötig, kann aber freiwillig gemacht werden. Des Weiteren bestehen noch Maßnahmen im Umgang mit dem Coronavirus, zum Beispiel die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Weitere Informationen findest du auf der Internetseite des Bundesministeriums für Gesundheit.

Estland

Die Einreise nach Estland ist seit dem 15 Juni wieder möglich und die Quarantänepflicht entfällt für die meisten europäischen Staaten, wenn die Infektionszahl bei maximal 15 pro 100.000 Einwohnern liegt. Ob die Schweiz zum Zeitpunkt deiner Reise zu diesen Ländern gehört kannst du hier nachschauen.

Einschränkungen und Hygieneregeln:

  • das Tragen einer Maske wird empfohlen, ist jedoch keine Pflicht
  • 2+2 Anstandsregel (maximal 2 Personen mit einem Abstand von 2 Metern zu anderen Personen)
  • regelmässiges Händewaschen und Desinfektion wird empfohlen

Finnland

Seit dem 13. Juli bestehen keine Einschränkungen bei der Einreise nach Finnland mehr und die Quarantänevorschriften wurden aufgehoben. Die Einreisebeschränkungen hängen stark vom Infektionsgeschehen ab, dass den Grenzwert von 8 Neuinfektionen pro 100.000 innerhalb von 2 Wochen nicht überschreiten darf. Weiter Informationen dazu bietet der finnische Grenzschutz.

Einschränkungen und Hygieneregeln:

  • 2 Meter Abstand
  • Versammlungsverbot von Gruppen über 50 Personen
  • Personen mit Krankheitssymptomen dürfen Gaststätten nicht betreten
  • auf Besuche im Krankenhaus und in Pflegeeinrichtungen sollte verzichtet werden
  • übliche Hygieneregeln (Händewaschen, Desinfektion usw.)

Frankreich

Auch Frankreich gehörte zu einem der Länder, die am stärksten von der Pandemie betroffen waren.

Die Einreise aus der Schweiz ist allerdings problemlos wieder möglich. Für die Einreise in die französischen Antillen (Guadeloupe, Martinique, St. Martin, St. Barthélémy), La Réunion und Französisch Polynesien ist kein triftiger Grund mehr, jedoch besondere Maßnahmen erforderlich, wie zum Beispiel einen COVID-19 Test vor Abreise zu machen und vorzulegen.

Bitte informiere dich vor deiner Reise bei deinem Reiseveranstalter oder der Botschaft, welche besonderen Maßnahmen zum Reisezeitpunkt gelten.

Touristische und andere Flugreisen in die Überseegebiete wie Französisch Guyana, Mayotte, Neu- Keldonien, Wallis und Futuna sind bislang gänzlich untersagt.

Die Parks und öffentlichen Grünanlagen sind grundsätzlich wieder geöffnet, unterliegen aber gegebenenfalls örtlichen Einschränkungen.

Einschränkungen und Hygieneregeln:

  • es besteht eine Maskenpflicht für Personen über 11 Jahren in allen öffentlichen zugänglichen Räumen und Verkehrsmitteln.
  • In einigen Regionen gilt die Maskenpflicht überall.
  • 1,5 Meter Abstand
  • allgemeine Hygienevorschriften beachten

Griechenland

Griechenland darf seit dem 15. Juni wieder bereist werden. Es besteht eine verpflichtende Anmeldepflicht über ein Onlineformular , das spätestens 24h vor Abreise ausgefüllt werden muss. Ist das erledigt, bekommt man per E-Mail einen QR-Code, der bei Einreise vorgezeigt werden muss.

Bei Nichtausfüllen und Nicht-Vorlage des QR- Codes kann eine Geldstrafe von 500 € auferlegt werden. Bei einzelnen Personen kann aufgrund bestimmter Kriterien ein COVID-19 Test durchgeführt werden. Sollte dieser Test gemacht werden, ist eine Selbstisolation bis zum Testergebnis obligat.

Die Anreise über den Seeweg von Italien ist wieder möglich. Die Grenzen zu Albanien und der Türkei sind weiterhin geschlossen.

Die touristische Einreise über den Landweg ist bisher nur über den Grenzübergang Promachonas in Bulgarien möglich. Bei der Einreise über den Landweg ist neben dem QR-Code ein negativer COVID-19 Test vorzuzeigen. Stichprobenartige Tests sind möglich.

Eine Einreise aus Albanien und Nordmazedonien ist weiterhin nicht gestattet.

Einschränkungen und Hygieneregeln:

  • Indoorpools dürfen nicht betrieben werden
  • Außenpool unterliegen strengen Abstandsregeln
  • Abstandsregeln an den Stränden / Alkoholausschank am Strand eingeschränkt
  • Tragepflicht des Mund-Nasen-Schutzes im Supermarkt, Einzelhandel, Verkehrsmittel, Taxis, Arztpraxen Krankenhäuser, Friseursalons, Bankfilialen
  • Kapazitätsgrenzen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln von maximal 65 %
  • allgemeine Hygieneregeln (Abstand, Handhygiene usw.)

Großbritannien und Nordirland

Für alle Einreisenden nach Großbritannien, Schottland, Wales und Nordirland besteht die Pflicht, sich vor der Einreise elektronisch anzumelden.

Die Quarantäneverpflichtung für einige Länder, darunter die Schweiz, wurde aufgehoben. Reist du aus einem anderen Land ein, kannst du hier nachsehen, ob die Quarantäne für dich gilt.

Einschränkungen und Hygieneregeln:

  • Flugverkehr ist immer noch eingeschränkt
  • es gelten unterschiedliche regionale Kontaktbeschränkungen (teilweise wurden diese wieder verschärft)
  • Mund-Nasen-Schutz empfohlen
  • Abstand von mindestem einem Meter
  • die Vorschriften und Beschränkungen variieren stark.
  • weitere Einzelheiten zu den englischen Regionen findest du hier
  • weiter Einzelheiten zu den schottischen Regionen findest du hier weitere Einzelheiten zu den Regionen in Wales findest du hier
  • weitere Einzelheiten zu den nordirischen Regionen findest du hier

Für Einreisebestimmungen und Informationen auf die Isle of Man, die Kanalinseln, Jersey, Anguilla , Bermuda, die British Virgin Islands, Cayman Islands, Montserrat, die Turks und Caicos Islands sowie St. Helana und Depencies, klicke bitte auf den jeweiligen Link und schau auf der jeweiligen Regierungswebseite nach, wie die aktuelle Situation vor Ort aussieht.

Irland

Die Zahl der Neuinfektionen in Irland bewegen sich im niedrigen bis mittleren Bereich, regionaler Schwerpunkt war bisher Dublin. Vor der Einreise ist es auch in Irland verpflichtend ein Formular auszufüllen.

ACHTUNG: Verstöße gegen die Ausfüllpflicht oder Falschangaben werden mit bis zu 2500 Euro Bussgeld oder einer Freiheitsstrafe von bis zu 6 Monaten geahndet.

Die irische Regierung empfiehlt innerhalb der ersten 14 Tage nach Einreise, die Bewegung stark einzuschränken und auf unnötige Kontakte zu verzichten. Die Empfehlung ist jedoch nicht rechtlich verpflichtend, soll aber künftig durch die örtliche Polizei häufiger kontrolliert werden.

Einreisende die aus Gebieten der “Green List” sind von der 14-tägigen Selbstisolation befreit. Die Schweiz ist aktuell nicht auf dieser Liste.

Einschränkungen und Hygieneregeln:

  • 14 Tage Selbstquarantäne für Länder die nicht auf der Green List stehen
  • Irland befindet sich aktuell in Phase 3, die noch bis zum 15. August verlängert wurde
  • Hotelbars bleiben geschlossen
  • Bars die ausschließlich Getränke verkaufen bleiben geschlossen
  • Kapazitäten der öffentlichen Verkehrsmittel sind derzeit stark eingeschränkt
  • Mund-Nasen-Schutz in den öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxis, ab 10. August auch in Geschäften und Einkaufszentren und ebenso in der Öffentlichkeit wo ein Mindestabstand von 2 Metern nicht eingehalten werden kann
  • Verstöße werden mit bis zu 2500 Euro geahndet
  • allgemeine Hygieneregeln

Island

Die Einreise in Island ist seit dem 15. Juni wieder erlaubt und bedingen einen COVID-19 Test oder einer 14-tägigen Selbstisolation.

Einreisende müssen vor der Abreise nach Island ein Registrierungsformular ausfüllen.


Grundsätzlich sind alle touristischen Einrichtungen wieder geöffnet, es kommt aber regional eventuell zu einer Verkürzung der Öffnungszeiten

Einschränkungen und Hygieneregeln:

  • 2 Meter Mindestabstand
  • Maskenpflicht, wenn der Abstand in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht eingehalten werden kann
  • allgemeine Hygieneregeln beachten

Italien

Italien war von der Pandemie besonders stark betroffen, doch die Lage im Land hat sich inzwischen deutlich verbessert und die Einreise ohne Quarantäne ist wieder möglich.

Es gibt derzeit noch Einschränkungen im internationalem Flug-, Zug-, Bus-, Fährverkehr und auch für Autoreisende gibt es einige Einschränkungen .

Einschränkungen und Hygieneregeln:

  • Mund-Nasen-Schutz und Handschuhe sind vielerorts vorgeschrieben
  • Temperaturmessungen vor dem Betreten von Einrichtungen möglich
  • Öffnung und Zugang zur touristischen Infrastruktur ist regional unterschiedlich
  • 1-2 Meter Anstandsregel
  • allgemeine Hygieneregeln sind einzuhalten

Das war Teil 1 der vierteiligen „Reisen in Zeiten von Corona“ Serie. War dein Reiseland noch nicht dabei? Nächste Woche geht es weiter mit den Ländern Kosovo bis Zypern.
Bist du schon ausserhalb der Schweiz gereist in diesem Jahr und kannst uns von deinen Erfahrungen berichten? Schreib mir gerne in den Kommentaren, via E-Mail oder über Social Media Profile unter dem entsprechenden Post. Ich freue mich auf deine Erfahrungen.

Bestellung vom E-Book!

Die ersten 5000 Franken für ein Jahr kostenlos anlegen

Selma

Sichere dir 10 Franken Startguthaben bei neon

neon

0,5 % Transaktionsgebühren bei RELAI sparen!

Der einfach versichert Podcast von easyinsured.ch

Wieder was gelernt heute? Dann spendiere uns doch ein Bier!

TWINT