Honorar vs. Provision

Provision vs. Honorar – Was ist der Unterschied?

von | Jan 18, 2021 | Allgemein

In den meisten europäischen Ländern ist es üblich, anders als bei Steuerberatern oder Rechtsanwälten, die Beratungsgebühr nicht direkt an den Versicherungsbroker zu zahlen. Ein Grossteil der Kunden geht sogar davon aus, dass die Beratungsleistungen für sie völlig kostenfrei sind, doch wie verdient dann ein Versicherungsbroker seinen Lebensunterhalt?

In diesem Beitrag klären erklären wir dir, welche Unterschiede es zwischen der Provisions- und Honorarberatung gibt, die Vor- und Nachteile der beiden Modelle und ob wirklich jeder Versicherungsberater ein Provisionsjäger ist.

Die indirekte Zahlung deines Brokers – das Provisionsmodell.

Provision vs. Honorar

Im Grunde basiert das ganze System der Versicherungsbranche auf dem Provisionssystem für deinen Broker. Kurz gesagt, der Broker wird bei einem Versicherungsabschluss über die Versicherungsgesellschaft entschädigt.

Der Begriff Provision hat sich hier umgangssprachlich durchgesetzt, auch wenn er fachlich nicht ganz korrekt ist. Unabhängige Broker erhalten eine Courtage, angestellte Vermittler oder Vertriebler erhalten eine Provision zu ihrem Gehalt. Die Courtage erhält dabei jeder Broker, ganz gleich, ob du die Versicherung auf einem Onlineportal, bei dem Versicherungsbroker deines Vertrauens oder direkt bei einem Angestellten der Versicherungsgesellschaft abschliesst.

Die Vorteile:

  • indirekte Zahlung über deinen Versicherungsvertrag
  • keine (hohen) Honorarzahlungen notwendig

Die Nachteile:

  • es kann sich hin und wieder lohnen, einen Honorarvertrag zu vereinbaren (dazu später mehr)
  • etwas höhere monatliche oder jährliche Prämie
  • kann den Versicherungsbroker dazu verführen, etwas abzuschliessen, was nicht sinnvoll für den Kunden ist (auch hier gibt es immer leider schwarze Schafe)

Die direkte (Be-)Zahlung deines Brokers – der Honorarvertrag.

Honorar Provision

Eine weitere Möglichkeit, den Versicherungsbroker für seine Arbeit zu entlohnen, ist der Abschluss eines Honorarvertrages vor der Versicherungsberatung. Hier stellt der Broker nach der Beratung eine Rechnung über die geleisteten Stunden an dich und rechnet nach seinem Stundenlohn ab.

Die Vorteile:

  • geringere monatliche Kosten (Nettoprämie)
  • kann sich bei einigen Versicherungen lohnen

Die Nachteile:

  • Arbeitsaufwand kann sich schnell summieren und die Kosten ansteigen
  • es wird anfänglich eine höhere Summe für die Beratung und Vermittlung fällig

Provision vs. Honorar – welches Modell ist besser?

Diese Frage lässt sich leider pauschal nicht ganz so einfach beantworten und ist für viele auch eher als Frage der persönlichen Präferenz anzusehen. Bei einigen Versicherungen lohnt es sich, einen Honorarvertrag abzuschliessen, bei anderen ergibt sich kein Nennenswerter unterschied.

Du solltest bei deiner Entscheidung auf jeden Fall bedenken, dass der Arbeitsaufwand mitunter erheblich sein kann. Wenn von Versicherungsseite Nachfragen kommen oder noch Unterlagen eingereicht werden müssen, summieren sich die Arbeitsstunden für den Broker schnell auf 8-10 Stunden bis zum Vertragsabschluss.

Oft beträgt der Unterschied zwischen der Nettoprämie, also der Prämie ohne Provision für den Vermittler, nur wenige Franken im Monat. Bei einer langen Versicherungsdauer, zum Beispiel einer Berufsunfähigkeitsversicherung, gleicht sich der Betrag am Ende aus.

Bei Versicherungen oder Geldanlagen, die grössere finanzielle Summen beinhalten, kann es sich hingegen sehr lohnen, einen Honorarvertrag abzuschliessen, da du so früher von dem Zinseszinseffekt profitieren und möglicherweise schneller dein Vermögen aufbauen kannst.

Auch bei reinen Beratungs- und Analysegesprächen kann der Honorarvertrag seine Vorteile ausspielen.

Und was ist mit den Provisionsjägern?

Honorar vs. Provision

Wie in allen anderen Branchen auch, gibt es im Versicherungssektor immer wieder Broker, die nur auf ihren eigenen Profit bedacht sind und Versicherungen nicht nach Sinn für den Kunden, sondern nach größtmöglicher Provision für sich selbst vermitteln.

Dass das relativ kurz gedacht ist, bekommen diejenigen, die diese Praxis verfolgen, ziemlich schnell und immer wieder vor die Füsse geworfen. Ist der Kunde falsch beraten, rächt sich das früher oder später, der Kunde tritt von der Versicherung zurück und der Broker muss bereits erhaltene Provisionen zurückzahlen.

Neben den schlechten Bewertungen im Internet, sinkt auch die eigene Reputation und Weiterempfehlungsrate und irgendwann wird Der- oder diejenige keine neuen Kunden mehr generieren können.

Das ist für all die ehrlichen und gewissenhaften Broker allerdings nur ein kleiner Trost, denn dieses Image hat sich über die Jahre leider weit verbreitet.

Und wie läufts bei easyinsured.ch?

Bei uns gibt es zu allererst ein kostenloses Beratungsgespräch. So können beide Seiten ausloten, ob die Zusammenarbeit passt und mögliche Anliegen und Fragen geklärt werden. Danach hast du bei uns 3 Möglichkeiten für die weitere Zusammenarbeit:

  1. Makler-/Brokermandat abschliessen: Wir verwalten deine kompletten Versicherungen, sind Ansprechpartner und Begleiter (auch im Schadensfall) und vergleichen regelmässig deine Versicherungen und holen dir neue und bessere Angebote ein. Damit hast du eine Ansprechperson für alle deine Versicherungen. Entlohnt werden wir in diesem Fall durch eine Courtage/Provision durch die Versicherungsgesellschaft.
  1. Einzelabschluss: Willst du nur eine bestimmte Versicherung abschliessen, kannst du auch einen Einzelabschluss bei uns buchen. Bezahlt werden wir durch die Courtage von der Gesellschaft bei Vertragsabschluss. Entscheidest du dich gegen unsere Versicherungsvorschläge, erhalten wir keine Provision.
  1. Honorarvertrag abschliessen – Schliesst du mit uns einen Honorarvertrag ab, zahlst du die Beratungs- und Vermittlungskosten direkt an uns. Dafür haben wir einen festen Stundensatz. Entscheidest du dich dann für einen unserer Versicherungsvorschläge, erhalten wir keine Provision von der Gesellschaft und du zahlst in der Regel eine niedrigere monatliche oder jährliche Prämie.

In allen Fällen gilt: Wir beraten unabhängig, transparent und nach deinem Bedarf. Passt eine Versicherung für dich nicht, schliessen wir diese auch nicht mit dir ab.

Hast du noch Fragen zum Thema Provision, Courtage oder Honorar oder möchtest eine kostenlose Erstberatung bei uns buchen? Dann zögere nicht und vereinbare einen Termin bei uns, schreib uns eine E-Mail oder nimm über unsere Social Media Kanäle Kontakt mit uns auf.

Bestellung vom E-Book!

Die ersten 5000 Franken für ein Jahr kostenlos anlegen

Selma

Sichere dir 10 Franken Startguthaben bei neon

neon

0,5 % Transaktionsgebühren bei RELAI sparen!

Der einfach versichert Podcast von easyinsured.ch

Wieder was gelernt heute? Dann spendiere uns doch ein Bier!

TWINT