Pensionskasse

Einkauf in Pensionskasse – lohnt sich das überhaupt?

von | Feb 21, 2020 | Berufliche Vorsorge (BVG), Geld sparen, Versicherung, weitere Versicherungen

Gerade in der heutigen Zeit mit Niedrigzinsniveau und etwaigen Minuszinsen auf Spar- und Tagesgeldkonten, kann der Einkauf in die Pensionskasse eine gute Alternative zur klassischen Geldanlage sein. Doch für wen lohnt sich der Einkauf, was gibt es zu beachten und welche Voraussetzungen gibt es?

Die Vorteile eines Einkaufs in die Pensionskasse:

Die Einkäufe in die Pensionskasse lassen sich in der Steuererklärung vom steuerbaren Einkommen abziehen und somit fällt unter Umständen ein niedrigerer Steuersatz an. 

Wird der Einkauf über mehrere Jahre gestaffelt, lässt sich diese Steuerersparnis auf mehrere Jahre anwenden. Außerdem kannst du so Vermögenssteuer sparen, da diese Steuer nicht auf Pensionskassen Kapital erhoben wird.

Versorgelücken schließen:

Hast du Vorsorgelücken in deiner Altersvorsorge kannst du diese mit Einkäufen wieder schließen und hast so im Pensionseintrittsalter mehr Pension zur Verfügung.

Höheres Altersguthaben:

Auch ohne Vorsorgelücke, kannst du deine Rente oder Pensionskapital durch Einkäufe erhöhen.

Höhere Hinterlassenen – und Invaliditätsleistungen:

Abhängig von deiner Pensionskasse können sich die Hinterlassenen – und Invaliditätsleistungen erhöhen. Dies gilt aber bei deiner zuständigen Pensionskasse zu prüfen.

Was es zu beachten gilt:

Qualität und finanzielle Situation deiner Pensionskasse überprüfen:

Anhand von Kennzahlen wie Deckungsgrad und dem Verhältnis zwischen Aktiven zu Rentnern solltest du unbedingt vorher prüfen, ob sich ein Einkauf in die Pensionskasse für dich lohnt. Vorsicht bei Pensionskassen die sich in Unterdeckung befinden, sonst kann die Gefahr drohen, dass du eine Sanierung mittragen musst und die Gelder davon betroffen sind.

Drei Jahre vor Renteneintritt solltest du keine Einkäufe mehr tätigen, da das Steueramt sonst die gesparten Steuern zurückverlangen kann. Dies trifft aber nicht zu, wenn im Falle einer Scheidung eine Vorsorgelücke entstanden ist.

Einschränkungen:

Zugezogene die vorher noch nicht in der Pensionskasse versichert waren, sind die Einkaufsummen in den ersten 5 Jahren beschränkt.

Wenn du einen Vorbezug aus der Pensionskasse erhalten hast, zum Beispiel für Wohneigentum, so muss die Summe erst wieder zurückgezahlt werden, bevor du Einkäufe tätigen kannst. Ausgenommen hiervon sind Vorsorgelücken durch Scheidungen.

Wie viel kann ich einzahlen?

Der Maximalbetrag steht in deinem persönlichem Pensionskassen- Ausweis, den du jedes Jahr von deiner Versicherung erhältst. Alternativ kannst du diese auch bei deiner Pensionskasse erfragen.

Wann sollte ich einzahlen?

Ein Einstieg mit 50 Jahren ist hier ein guter Richtwert, da sonst das Geld zu lange in der Pensionskasse gebunden ist. Außerdem lassen sich mögliche Änderungen im Gesetz kurz vor Renteneintritt besser überschauen. Die Steuerersparnis ist dann am höchsten, wenn du das höchste Einkommen hast, das ist üblicherweise kurz vor deinem Renteneintritt der Fall. Je kürzer die Dauer bis zum Kapitalbezug, umso höher die Rendite.

Bestellung vom E-Book!

Die ersten 5000 Franken für ein Jahr kostenlos anlegen

Selma

Sichere dir 10 Franken Startguthaben bei neon

neon

0,5 % Transaktionsgebühren bei RELAI sparen!

Der einfach versichert Podcast von easyinsured.ch

Wieder was gelernt heute? Dann spendiere uns doch ein Bier!

TWINT