Die Hausratversicherung, umgangssprachlich auch Hausratsversicherung genannt deckt Schäden deines beweglichen Besitzes ab und obwohl sie nicht zu den obligatorischen Versicherungen gehört, ist sie doch eine der wichtigsten überhaupt. Was eine Hausratversicherung genau ist, was sie alles abdeckt und was du sonst so wissen musst, erkläre ich in diesem Blogbeitrag.
Was ist eine Hausratversicherung?
Eine Hausratversicherung deckt deinen Hausrat ab. Dazu gehören alle beweglichen Teile deines Besitzes, die nicht mit dem Boden oder dem Grundstück verbunden sind. Damit gehört sie zu den Sachversicherungen und kann als Einzel- oder Familienversicherung abgeschlossen werden.
Was deckt die Hausratversicherung ab?
Die Hausratversicherung deckt deinen gesamten Hausrat vor Feuer- , Wasser- sowie Diebstahlschäden ab und auch gegen Glasbruch bist du mit dieser Versicherung abgesichert.
Versichert sind alle Gegenstände, die sich in deinem Besitz befinden, wie zum Beispiel das Mobiliar, deine technische Ausstattung wie TV oder Laptop, dein Fahrrad oder Mofa, aber auch das Gartenhäuschen oder der Einbauschrank gehören dazu.
Zusätzlich sind Wertgegenstände, die du geliehen, gemietet oder geleast hast, sowie die Wertgegenstände deiner Gäste, wie Portemonnaie oder Smartphone, versichert.
Auch beim Umzug sind deine Wertsachen versichert, aber Achtung: Du musst innerhalb von 30 Tagen deinen Umzug melden, sonst kann es passieren, dass der Versicherungsschutz nicht greift. Ziehst du in eine größere oder kleinere Wohnung, kann sich das auch auf deine Prämie auswirken.
Im Prinzip sind alle Sachgegenstände in deiner Wohnung versichert. Damit die Versicherungsgesellschaft auch weiß, welche deine Wohnung ist, musst du beim Abschluss Angaben wie Adresse, Stockwerk und Größe der Wohnung angeben.
Was deckt der Feuer-, Wasser-, Diebstahl- und Glasbruchschutz ab?

Der Feuerschutz deckt Schäden durch Feuer, Brand, Blitzschlag, aber auch Frostschäden im Winter ab. Überschwemmungen durch zum Beispiel überlaufen der Badewanne oder auslaufen der Waschmaschine, sowie Wasserschäden durch undichte Fenster, Hochwasser oder Schnee deckt der Wasserschutz ab.
Die Beraubung zuhause, Einbruch oder den einfachen Diebstahl auswärts sind durch den Diebstahlschutz abgedeckt.

Der Glasbruchschutz bezieht sich auf dein Mobiliar wie Glasschränke oder Glastische. Nicht abgedeckt sind hier Spiegel, Brillen oder Glaslampen.
Ist dir ein Schaden durch Feuer, Wasser oder Diebstahl entstanden, deckt die Hausratversicherung nicht nur die entstandenen Kosten der Sachgegenstände, sondern übernimmt auch die Folgekosten, wie Räumung, Lebenshaltungskosten, Schlossänderungskosten und Wiederbeschaffungskosten.
Wie teuer ist eine Hausratversicherung?
Die Prämien richten sich nach der gewünschten Versicherungssumme und der Größe deiner Wohnung. In der Regel sind Hausratversicherungen nicht sonderlich teuer.
Es lohnt sich aber, regelmäßig den Hausstand zu überprüfen und die Versicherungssummen anzupassen, um eine Über- oder Unterversicherung zu vermeiden.
Mit dem Vergleichsrechner von 123Vergleich.ch findest du schnell und unkompliziert den besten Tarif für dich.
Erhalte ab sofort direkt bei uns eine Offerte. Beantworte einfach ein paar Fragen zu deiner Wohnung und deinem Inventar, den Rest übernehmen wir für dich.
Möchtest du dich lieber persönlich von mir beraten lassen, sende mir eine E-Mail oder nimm über das Kontaktformular Kontakt mit mir auf.
Fazit:
Die Hausratversicherung gehört zwar nicht zu den obligatorischen, wohl aber mit zu den wichtigsten Versicherungen, die jeder haben sollte.
Sie deckt den gesamten beweglichen persönlichen Besitz, aber auch geleaste, gemietete und geliehene Wertgegenstände sind versichert. Feuerschäden, Wasserschäden, Diebstahlschäden und Glasbruchschäden werden nicht nur erstattet, auch die Folgekosten die dadurch entstehen werden übernommen.
Durch die geringen Prämien lohnt sich der Abschluß für dich auf jeden Fall.
Ich empfehle dir aber, die Versicherungssumme in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und so eine Unter- bzw. Überversicherung zu vermeiden.
War dieser Artikel hilfreich für dich? Dann schreib mir einen Kommentar oder teile diesen Beitrag auf Facebook mit deinen Freunden.
Lets stay in touch!
Möchtest du keine News, Videos und Blogposts mehr verpassen? Dann abonniere jetzt meinen Newsletter oder meinen Youtubekanal und bleibe in Versicherungsfragen immer auf dem laufenden. Als kleines Dankeschön erhälst du mein E-Book „Die 5 wichtigsten Versicherungen der Schweiz“ gratis dazu.





