Erwerbsunfähigkeitsversicherung

Die Erwerbsunfähigkeitsversicherung – der Schutz vor finanziellen Sorgen.

von | Mai 1, 2020 | Berufliche Vorsorge (BVG), Lebensversicherung

Es passiert schneller, als du denkst. Ein Unfall, eine Krankheit können dein Leben kurzzeitig ganz schön durcheinanderbringen und im schlimmsten Fall bist du danach erwerbsunfähig.

Nach der Lohnfortzahlung des Arbeitgebers bekommst du noch 12-24 Monte Krankentaggeld (wenn du versichert bist) und danach bleibt dir nur noch die IV mit großen Abzügen deines bisherigen Lohns.

Gerade wenn du große finanzielle Verpflichtungen hast, kann das ein ganz schönes Loch in dein Portemonnaie reißen, eventuell kannst du diesen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen, musst dein Haus verkaufen oder verschuldest dich.

Um diese Lücke zu schließen, gibt es die Erwerbsunfähigkeitsversicherung.

Die Erwerbsunfähigkeitsversicherung deckt die finanziellen Folgen von Schicksalsschlägen, wie Krankheit oder Unfall, ab.

Schau dir mein Video zum Thema Erwerbsunsfähigkeitsversicherung an!

Die Erwerbsunfähigkeitsversicherung deckt die finanziellen Folgen von Schicksalsschlägen, wie Krankheit oder Unfall, ab und wird in Form einer Rente, meiste Quartalsweise, ausbezahlt.

Abschließen kann man diese in der Säule 3a oder 3b, in der Regel beim Abschluss einer Lebensversicherung. Durch den Abschluss in der 3. Säule, kannst du die Kosten übrigens bei der Steuererklärung mit angeben und so noch einige Franken sparen.

Die Vorteile einer Erwerbsunfähigkeitsversicherung liegen damit klar auf der Hand

  • Absicherung deiner finanziellen Situation nach Lohnfortzahlung und Krankentaggeld
  • Absicherung auch seiner Angehörigen und Haushaltsmitglieder
  • individuell zusammenstellbar (Höhe und Laufzeit)
  • die Erwerbsunfähigkeitsrente wird ergänzend zu Säule 1 und 2 ausbezahlt

Wer sollte eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung abschließen?

Selbstständiggewerbende erhalten keine Leistungen aus der Pensionskasse und haben dementsprechend einen 100%igen Ausfall bei Erwerbsunfähigkeit und der Abschluss sollte hier unbedingt erfolgen.

Angestellte bekommen zwar diese Leistungen, aber bei einem längeren oder dauerhaften Ausfall, reichen diese meist nicht aus, um den Lebensstandard zu erhalten und allen finanziellen Verpflichtungen, gerade wenn Wohneigentum oder Hypotheken laufen, zu erhalten.

Nicht erwerbstätige Personen, zum Beispiel Hausfrauen, erhalten bei einem Arbeitsunfall im eigenen Zuhause keine Leistungen von der beruflichen Vorsorge. Wenn diese Person dann ausfällt, müssen die Kosten für zum Beispiel eine Haushaltshilfe selbst getragen werden.

Was gibt es zu beachten?

Du kannst die Erwerbsunfähigkeitsversicherung individuell nach gewünschter Wartezeit und Höhe der späteren Rentenbeiträge abschließen. Die Auszahlung erfolgt in der Regel quartalsweise und wird schon anteilig ab einer Erwerbsunfähigkeit von 25 % ausbezahlt. Ab einer Arbeitsunfähigkeit von 66,6 % stehen dir die vollen Bezüge zu.

Lass dich am besten von einem Versicherungsbroker deines Vertrauens beraten und dich über alle Einzelheiten aufklären. Unbedingt empfehlenswert ist es, eine Vorsorgeanalyse zu machen, um rechtzeitig zu sehen, welche Lücken es geben könnte und diese rechtzeitig zu beheben, denn die Prämien für die Erwerbsunfähigkeitsversicherungen steigen mit zunehmendem Alter.

Hast du Fragen, brauchst Hilfe oder eine Beratung? Kontaktiere mich gerne via E-Mail oder meine Social Media Kanäle.

Möchtest du keine News, Videos und Blogposts mehr verpassen? Dann abonniere jetzt meinen Newsletter oder meinen Youtubekanal und bleibe in Versicherungsfragen immer auf dem laufenden.  Als kleines Dankeschön erhälst du mein E-Book „Die 5 wichtigsten Versicherungen der Schweiz“ gratis dazu.

Bestellung vom E-Book!

Die ersten 5000 Franken für ein Jahr kostenlos anlegen

Selma

Sichere dir 10 Franken Startguthaben bei neon

neon

0,5 % Transaktionsgebühren bei RELAI sparen!

Der einfach versichert Podcast von easyinsured.ch

Wieder was gelernt heute? Dann spendiere uns doch ein Bier!

TWINT