skurrile Versicherungen Schweiz

Die 6 skurrilsten Versicherungen in der Schweiz!

Lesezeit 4 Minuten

Heutzutage kannst du dich quasi gegen alles versichern. Nicht alles macht dabei für jeden einzelnen Sinn. Neben den wichtigsten Versicherungen, wie Hausrat oder Haftpflicht, gibt es so einige Versicherungen, die schon sehr skurril erscheinen. In diesem Blogbeitrag stelle ich euch die 6 skurrilsten Versicherungen vor, die es gibt oder in der Vergangenheit gegeben hat.

Keine Lust zu lesen? Schau dir das Video zum Thema bei YouTube an.

1. Hochzeitsversicherung

Hochzeitsversicherung

Der eigentlich schönste Tag des Lebens steht vor der Tür. Alle Einladungen sind verschickt, der Tag ist durchgeplant und alles organisiert. Findet die Hochzeit aus diversen Gründen nicht statt, kannst du dich gegen die finanziellen Folgen versichern lassen.

Die Hochzeitsversicherung deckt alle Vorleistungen, wie Catering, Miete oder das Showprogramm ab. Das klingt erst mal gar nicht so skurril, doch wer plant diesen “Worst Case” in seine romantischen Hochzeitspläne mit ein? Dazu kommt noch, dass in der Regel der Großteil der Rechnungen erst nach der Hochzeit bezahlt werden. Der Polterabend und die emotionalen Schäden sind in dieser Versicherung übrigens nicht versichert.

2. Golfversicherung

Golfversicherung

Die Golfer unter euch werden von der Hole in One Versicherung sicherlich schon gehört haben. Diese deckt die Kosten eines Hole in Ones, das einlochen mit nur einem Schlag, ab. Traditionell geben nämlich diejenigen, denen dieser Schlag gelingt, allen Anwesenden ein Getränk aus. Ist der Golfclub gerade voll mit Gästen, kann das sehr teuer werden, aber:

Statistisch gesehen liegt die Chance, ein Hole in One zu schlagen bei 1:10.150 oder mit jeden 12.750 Schlag. Je nachdem wie oft und vor allem gut du also Golf spielst können die Versicherungsprämien mit der Zeit teurer sein, als eine Saalrunde alle paar Jahre.

Anders sieht es bei Profigolfern aus. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1:2500, allerdings gewinnen diese mit einem Hole in One mehrere Tausend Euro oder einen anderen Sachpreis und können getrost auf diese Versicherung verzichten.

3. Handtaschenversicherung

Handtaschenversicherung

Eine Handtaschenversicherung hat die Handtasche gegen Diebstahl oder Verlust versichert. Klingt total sinnvoll, wenn es denn nicht die Hausratversicherung geben würde, die genau diesen Schaden auch versichert. Da es bei dieser Versicherung somit zu einer klassischen Doppelversicherung kam, wurde sie irgendwann abgeschafft.

4. Schlechtwetterversicherung

Schlechtwetterversicherung

Wusstest du, dass es eine Zeit gab, wo du dich gegen schlechte Tage im Urlaub versichern lassen konntest? Kein Witz, pro schlechtem Tag Wetter im Urlaub gab es eine finanzielle Entschädigung von wenigen Franken. Da die Prämien im Vergleich zur Erstattung allerdings relativ niedrig waren, wurde auch diese Versicherung irgendwann abgeschafft.

5. Shoppingversicherung

shoppingversicherung

Ähnlich wie die Handtaschenversicherung gab es bis vor einigen Jahren die Shoppingversicherung, die deinen Einkauf vom Shoppingcenter bis nach Hause versichert hat. Klingt sinnvoll, aber auch hier kam es zu einer klassischen Doppelversicherung, denn diese Schäden oder Verluste sind bereits in deiner Hausratversicherung abgedeckt.

6. Partyversicherung

partyversicherung

Wenn du eine Party zuhause und privat organisiert hast, gab es diese Versicherung, die die finanziellen Schäden bei Ausfall der Party durch höherer Gewalt, Krankheit oder sonstigen Gründen abgesichert hat. Für Privatpartys, wo die Kosten aber meist überschaubar sind, gab es dementsprechend weniger Nachfrage, weswegen auch diese Versicherung nicht mehr zu finden ist.

Kennst du auch skurrile oder unnötige Versicherungen? Schreib mir in den Kommentaren oder auf meinen Social Media Kanälen!

Versicherungen, die unbedingt jeder haben sollte, kannst du in meinem E-Book „Die 5 wichtigsten Versicherungen in der Schweiz“ lesen. Melde dich einfach für den Easyinsured.ch Newsletter an und bekomme das E-Book gratis dazu!

Hier kannst du dich anmelden!

Lets stay in touch!